Erste Erfolge

1. Die allererste antike Puppe: K&R 728/7 aus Zelluloid mit Massekörper

Der Zahn der Zeit hat ganze Arbeit geleistet. In monatelanger Arbeit und nur wenn die Lust aufs Ausprobieren wirklich groß war, habe ich die gesamte Puppe wiederhergestellt. Jetzt fehlen nur noch die Augen.

Es sind „Schelmenaugen“

und es ist der schwierigste Teil der Arbeit, sie wieder richtig einzusetzen.

2. K&R 114 Reproduktion

Der Holzgliederkörper wurde neu aufgezogen, die Perücke gereinig, aufgeklebt und frisiert. Die Puppenmutter war zufrieden.

3. Byron-Form: BCC106, Repro

Der Kopf dieser Puppe ist durch einen Sturz zerbrochen. Die Puppenmutter hatte die Teile Jahre lang aufbewahrt, in der Hoffnung, einen Puppendoktor zu finden.

Die Reparatur hat lange gedauert, da das Köpfchen nicht mehr vollständig war.

Nach einigen Recherchen und mit dem richtigen Material, konnte ich letztendlich ein zufriedenstellendes Ergebnis abliefern.

Die Puppenmutter ist glücklich.

4. Pedigree Walking-Talking Doll

Etwas ganz besonderes und eine Rarität. Sie läuft, bewegt die Arme, den Kopf und die Augen. Außerdem kann sie sprechen. Die Stimme  konnte ich leider nicht reparieren.

Ein Gummiring im Laufmechanismus ist gerissen. Das Problem ist; wie muss das neue Gummiband montiert werden, um den Laufmechanismus nicht zu beeinträchtigen.

Nach ausgiebiger Suche habe ich auch hier eine Lösung gefunden. Das Puppenkind ist wieder komplett und die Besitzerin zufrieden.

5. Schildkröt 56, Pummelchen

Ein Fuß ist zerbrochen und der Celluloidkörper hat mehrere Haarrisse. Eine frühere nicht fachmännische Reparatur verunstaltet das linke Bein.

Die Puppenmutter hat mich gebeten den Fuß so gut es geht wieder zu flicken.

Celluloid wird mit den Jahren immer poröser, da sich die darin enthaltenen Lösungsmittel verflüchtigen. Schon leichte Schwankungen in Temperatur und Luftfeuchtigkeit können dann zum Zersplittern führen.

Ich habe das Füßchen mit flüssigem Celluloid wieder zusammengefügt und die Haarrisse am Körper mit einer dünnen Naht verstärkt.

Wunschgemäß wurde der Fuß wieder zusammengefügt.  Nicht besonders schön, aber mindestens genauso „gut“ wie die Reparatur des linken Beinchens, die übrigens von einem „Fachmann“ ausgeführt worden sein soll???

6. Schildkröt 291/2

Das Puppenkind wurde neu „aufgezogen“.

7. Puppenkind ohne Markung

Das gleiche Problem: die Aufziehgummis sind mit den Jahren ausgeleiert. Das Puppenkind wurde etwas gereinigt und von Sicherheitsnadeln und Wäschegummis befreit, bevor es mit einem neuen Rundgummi wieder zusammengefügt wurde.

Ein weiteres Puppenkind bekam noch ein Paar handgefertigte Schuhe.

Die Puppenmutter war begeistert.

8. Alte Babypuppe ohne Markung

Hier ist der Versuch, die Puppe zu reinigen, etwas zu heftig ausgefallen. An Nase, Lippen und Wangen wurde die Farbe abgerieben. Hier nur mit dem Pinsel nach zu malen, würde kein zufriedenstellendes Ergebnis bringen. Mit Hilfe der Airbrush und Acrylfarben ließ sich das Gesicht wieder aufarbeiten. Eine Schicht Klarlack schützt die empfindliche neue Farbschicht gegen Verletzungen.

Ein kleiner Riss am Arm blieb unbehandelt, weil er die Stabilität des Puppenkindes nicht beeinträchtigt.