Wie alles begann…

Das sind meine ersten kleinen Monster. So nenne ich sie liebevoll.

Sie sind die ersten Porzellanpuppen, die ich selbst hergestellt habe. Anders als viele andere Puppenmacherinnen, habe ich von der Pieke auf mit dem Puppen machen begonnen.

Zusammen mit einer Bekannten, die die gleichen Interessen hatte, machte ich mich ans Werk. Wir bauten die Gießformen für Kopf, Arme und Beine selbst, gossen das erste Porzellan hinein und machten uns an die Arbeit, unsere eigenen kleinen Lieblinge zum Leben zu erwecken. Das ging natürlich nicht ohne Rückschläge aber wir waren stolz auf unseren Erfolg.

Den Kopf hatte Erika selbst modelliert. Die Arme für den Formenbau steuerte ich bei. Hierfür habe ich meine erste eigene Puppe „Manuela“ auseinandergenommen. Woher die Beine stammen, kann ich heute leider nicht mehr sagen.

Manuela erfreut sich übrigens wieder bester Gesundheit. Sie hat ihre Arme wiederbekommen und steht in altem Glanz in meinem Hobbyzimmer.