Uschi braucht dringend die Hilfe des Puppendoktors

Das Puppenkind Uschi brauchte dringend die Hilfe des Puppendoktors. Sie ist von der Mutter zur Tochter vererbt worden und die Jahre haben ihre Spuren hinterlassen. Der kleine Körper ist ziemlich schlapp und außerdem stark verschlissen. So ist das fast immer bei wirklich geliebten Puppenkindern…

 

 

 

Also habe ich mich ans Werk gemacht:

Um einen identischen Körper herstellen zu können, habe ich den alten zunächst auseinander genommen und ein Schnittmuster davon hergestellt.

Das ging mit dem Scanner ganz einfach. Vor dem Scannen mussten die Teile allerdings gebügelt werden.

Danach das Schnittmuster auf einen farblich passenden Baumwollstoff übertragen, ausschneiden, zusammen stecken und auf der Nähmaschine aneinander nähen. Danach einen Schrägstreifen für den Tunneldurchzug an das Halsloch nähen.

Jetzt kommt der schwierigste Teil der Arbeit. Die Arme und Beine müssen wieder angenäht werden. Das geht leider nur per Hand, da man mit den üblichen Haushaltsnähmaschinen nicht heran kommt. Selbst zwei Schuhmacher konnten mir mit ihren Maschinen nicht helfen.

Ich habe etwa 2 Stunden nur dafür gebraucht! Ein Fingerhut und eine Ledernadel sind hierfür hilfreiche Utensilien.

Danach die alte Körperfüllung wieder platzieren und noch etwas Füllwatte nach stopfen, damit das Köpfchen nicht mehr wackelt.

Den Kopf mit einem dünnen Kabelbinder (war auch vorher so) wieder befestigen und das Puppenkind ist bereit für neue Abenteuer…